Erneuerbare Energie Nachrichten

Fallende Gaspreise kommen nicht beim Verbraucher an

Seit Jahren sinken die Beschaffungspreise für Gas auf den Weltmärkten. Grund ist vor allem ein Überangebot im Zuge des Fracking-Booms in den USA, wodurch das Land selbst zu einem der weltweit größten Gasproduzenten aufgestiegen ist. Der deutsche Verbraucher merkt davon bislang noch nichts. Laut einer Studie im Auftrag der grünen Bundestagsfraktion haben die deutschen Gasversorger die gefallenen Beschaffungspreise nicht an die Kunden weitergegeben. Der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) weist allerdings daraufhin keine voreiligen Schlüsse zu ziehen. Denn insbesondere der Strompreis hängt nur zu einem Teil von den eigentlichen Beschaffungskosten ab, hinzukommen Netzentgelte, Steuern und andere Abgaben.

Preissenkung für 2016 angekündigt

Für 2016 haben die Versorger nun Preissenkungen angekündigt, wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung berichtet. Doch auch hier warnt der BDEW vor verfrühter Freude. Da die Netzentgelte auch 2016 mit hoher Wahrscheinlichkeit ansteigen, könnten die Preissenkungen geringer ausfallen als erwartet. Durch den Ausbau der Übertragungsnetze, die nun vermehrt unterirdisch verlegt werden sollen, entstehen hohe Kosten, die zu einem großen Teil auf die Netzentgelte umgelegt werden. Doch Verbraucher können trotzdem erheblich einsparen und zwar wenn diese die Anbieter untereinander vergleichen. Durchschnittlich 65 verschiedene Anbieter hat man in einer Region momentan zur Auswahl, sodass sich ein Vergleich lohnt. Das erhöht den Wettbewerb, es sich kaum ein Anbieter langfristig erlauben kann, die Gaspreise nicht zu senken. “Wenn nicht im Laufe der nächsten Monate eine Preissenkung angekündigt ist, sollte man einen Wechsel seines Versorgers in Betracht ziehen”, meint beispielsweise Grünen-Politikerin Bärbel Höhn gegenüber der Süddeutschen Zeitung.

Tags: , , , , ,

Autor: Daniel Reissmann am 29. Dez 2015 11:35, Rubrik: Aktuelle News, Fossile Energieträger,
Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben, Trackback-URL


Einen Kommentar schreiben

Get Adobe Flash player

Copyright © 2009, Erneuerbare Energie Nachrichten, | business pro theme by ep
40 queries, 0,285s | Beiträge (RSS) & Kommentare (RSS)