Erneuerbare Energie Nachrichten

Biogasanlagen: Unfälle häufen sich

Da die meisten Biogasanlagen in die Jahre kommen, wird natürlich auch das Material immer anfälliger. Experten schlagen nun Alarm, da sich die Unfälle in Zusammenhang mit Biogas häufen. Bei rund 9000 Anlagen bundesweit wurden Mängel in Zusammenhang mit Sicherheitsvorkehrungen nachgewiesen. Nicht selten kommt es sogar zu Explosionen.

Brände, Sachschäden und Explosionen

Das Gasgemisch in den Gärbehältern der meisten Biogasanlagen besteht hauptsächlich auch Methan. Einem Gas, das hochentzündlich ist. Gerade deswegen ist es von großer Wichtigkeit, dass entsprechende Sicherheitsvorkehrungen beachtet werden. Doch scheinbar ist dies immer seltener der Fall. Roland Fendler, beim Umweltbundesamt für die Anlagensicherheit von Biogasanlagen zuständig, weist beispielsweise darauf hin, dass Vorschriften zum Explosionsschutz mitunter nicht eingehalten werden. So werden beispielsweise defekte Originalbauteile durch billige Ersatzteile ersetzt. Diese sind allerdings nicht ansatzweise so widerstandsfähig und bergen daher auch ein vielfaches Gefahrenpotential für Unfälle.

Viele Anlagen werden gar nicht repariert

Neben der unsachgemäßen Reparatur, gibt es allerdings auch viele Fälle in denen Schäden am Gärbehälter oder anderen Bestandteilen der Anlage gar nicht erneuert werden. Dadurch steigt die Gefahr von Bränden, insbesondere bei starker Hitze im Sommer, oder sogar gefährlichen Explosionen drastisch. Seit die Förderung von Biogasanlagen durch das novellierte EEG ausgesetzt wurde, sehen viele Anlagenbetreiber ihre Bestandsanlagen nur noch als Einnahmequelle bis zum Ablauf der garantierten Vergütung. Daher werden Reparaturen nicht mehr entsprechend ernst genommen und nur noch wenig investiert. Viele Bundesländer haben daher die Kontrollen der Anlagen nun verschärft. Im Umfeld von Stroh und anderen sehr entzündlichen Stoffen sind Brände an Biogasanlagen ein enormes Sicherheitsrisiko.

Tags: , , , , , ,

Autor: Daniel Reissmann am 15. Dez 2015 19:58, Rubrik: Aktuelle News, Bioenergie,
Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben, Trackback-URL


Einen Kommentar schreiben

Get Adobe Flash player

Copyright © 2009, Erneuerbare Energie Nachrichten, | business pro theme by ep
40 queries, 0,271s | Beiträge (RSS) & Kommentare (RSS)